Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathlon

Vorschaubild Triathlon

Eichhofsweg 3
31246 Ilsede OT Groß Lafferde

Triathlon ist eine Ausdauersportart bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen:
SCHWIMMEN - RADFAHREN - LAUFEN
mit ununterbrochener Zeitmessung

 

Seit Anfang 2010 haben wir im Verein eine Triathlonabteilung gegründet. Diese Abteilung ist inzwischen auch Mitglied im Triathlonverband Niedersachsen (TVN). In der noch "kleinen" Abteilung sind bisher 7 Triathleten aktiv dabei. Das Training wird individuell gestaltet, da sich die Sportler auf unterschiedliche Distanzen vorbereiten.

 

Distanzen:

Volkstriathlon: 500m Schwimmen 20km Rad 5km Lauf
Olympisch: 1500m Schwimmen 40km Rad 10km Lauf
Halbdistanz: 2000m Schwimmen 90km Rad 21km Lauf=(Halbmarathon)
IRONMAN: 3800m Schwimmen 180km Rad 42,2km Lauf=(Marathon)

 

Wir würden uns über weitere an diesem Ausdauersport Interessierte, sowie Läufer, Radfahrer und Schwimmer, freuen und mit diesen trainieren! Gern führen wir an diesen vielseitigen Sport heran.

 

Lauf- und Radtraining:

WER? Alle ab 18 Jahren (Leider haben wir noch keinen Jugendleiter)
WANN? Nach Absprache per E-Mail
WO? Nach Absprache per E-Mail

 

Schwimmtraining
Mai - September:
Freiwassertraining im Salzgitter See oder Eixer See

September bis Mai:
Hallentraining im Heidbergbad (50m Becken) Braunschweig
WANN? Nach Absprache per E-Mail


Weitere Informationen geben:
Thomas Eine und Ingo Neugebauer
05174/922476 05174/1863
oder E-Mail to:


Nützliche LINKS zum Thema im Internet!


Aktuelle Meldungen

2023 Rückkehr zur Normalität?

(28. 01. 2023)

Mit unserer traditionellen Neujahrsradtour am 01.01.2023 hat die Normalität auf jeden Fall schon einmal gut begonnen. 8 TRItonen nahmen bei schönstem Wetter die Strapazen nach einer für die meisten Teilnehmer kurzen Nacht auf sich. Rund 60km wurden auf dem Rennrad absolviert. 

Die ersten offenen Meldeportale lassen auch hoffen. Crossduathlon-Veranstaltungen wie z. B. in Wolfsburg und Helmstedt seien da genannt oder Triathlon-Events wie Hameln, Stuhr und Salzgitter. Schaut dazu unter Termine.

Bedenklich ist allerdings, dass so geschätzte Wettbewerbe wie der Peiner-Triathlon auch in diesem Jahr erneut nicht stattfinden werden. Und wie man aus gut informierten Kreisen hören kann, könnten auch weitere Veranstaltungen betroffen sein. Gründe dafür sind sicher in den zwei Jahren Corona-Pandemie zu suchen. Aber auch die Energiekrise und die hohe Inflationsrate mit gestiegenen Preisen könnten da Gründe sein. Was aber leider immer mehr durchsickert ist, dass viele Veranstaltungen einfach nicht stattfinden können, weil es an allen Ecken und Enden an freiwilligen Helfern und ehrenamtlich tätigen Personen fehlt. Das ist  leider eine unschöne Entwicklung und lässt sehr schnell die Meinung zu, dass durch die zwei Jahre Corona-Pandemie bei vielen eine gewisse Bequemlichkeit entstanden ist. Schließlich ist so eine Veranstaltung oftmals mit viel Arbeit und Freizeitopferung vor und nach einer Veranstaltung verbunden. Leider stellt man diese Entwicklung in vielen Bereichen fest. Das ist sehr schade! Von einer Rückkehr zur alten Normalität kann also nicht wirklich gesprochen werden.

Dennoch freuen wir uns auf das was kommt.

Foto zur Meldung: 2023 Rückkehr zur Normalität?
Foto: TRItonen

Jahreshauptversammlung 2023

(01. 01. 2023)

 

Liebe Teutoninnen und Teutonen,

nach zwei Jahren der Verschiebung wollen wir unsere Jahreshauptversammlung wieder zum gewohnten Zeitpunkt durchführen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

 

                 Am: 27.01.2023

                 Um: 19:19 Uhr

 

                 In der Gaststätte "Zum Markt" 

 

Tagesordnung siehe Link!

[Einladung JHV]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2023
Foto: Jahreshauptversammlung 2023

Altes Sporthaus (Update)

(13. 08. 2022)

Nächster Abschnitt fertig

 

Die Firma Dachtechnik Wesche hat für ein neues Dach auf dem "Alten Sporthaus" gesorgt. Statt dunkel mit Asbest haben wir nun ein blau-weißes Dach. Ein Traum für jeden Teutonen. :)

Vielen Dank an Dirk Wesche und sein Team für diese tolle Arbeit!

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Altes Sporthaus (Update)
Foto: Vorstand

Saison der Ausdauersportler soll wieder starten!

(05. 03. 2022)

Traditionell veranstaltet der VFL Fallersleben am ersten Märzwochenende seinen Crossduathlon im Wolfsburger Stadtteil Rabenberg. Zunächst müssen 5,4km laufend auf Wald- und Forstwegen zurück gelegt werden, bevor das Fahrrad zum Einsatz kommt. 18km werden auf einer welligen Radstrecke durch den Rabenwald zurückgelegt. Zum Abschluss müssen dann nochmal 5,4km gelaufen werden bevor die Sieger gekürt werden können. Für die TRItonen vertreten Michael Linke, Bianca und Dirk Weide, so wie Ingo Neugebauer die Vereinsfarben.

[Veranstalterseite]

Foto zur Meldung: Saison der Ausdauersportler soll wieder starten!
Foto: TRItonen

TRItonen in Helmstedt erfolgreich!

(30. 08. 2021)

Bei der 31. Auflage des Elm Lappwald Triathlon waren am vergangenen Wochenende fünf Triathleten des SV Teutonia Groß Lafferde erfolgreich unterwegs. Austragungsort war das Waldbad Birkenteich, wo die Athleten, verteilt auf acht 50 Meter-Bahnen, eine Schwimmstrecke von 600 Meter zurücklegen mussten. Bei 18 Grad Wassertemperatur war für die meisten Teilnehmer der Neoprenanzug unverzichtbar. Nach dem Schwimmen ging es auf die 21 Kilometer lange Radstrecke, die im Rundkurs durch den schönen, aber hügeligen, Lappwald zweimal absolviert werden musste und keine Zeit zur Erholung ließ. „Die Radstrecke war tatsächlich sehr anspruchsvoll und beinhaltete gleich mehrere Anstiege“, berichtet Triathlon Spartenleiter Ingo Neugebauer. Der ein oder andere Hügel auf der abschließenden fünf Kilometer langen Laufstrecke durch den Wald forderte den Teilnehmern die letzten Kraftreserven ab. „Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die der Ausrichter TSV Germania unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften auf die Beine gestellt hat. Und bis nächstes Jahr sind die vielen Hügel auch sicherlich schon wieder in Vergessenheit geraten“, berichtet Bianca Weide.

 

Die Ergebnisse: 

Michael Linke (TM 50) 1:13,17 - 3. Platz Altersklasse 

Ingo Neugebauer (TM 55) 1:20,58 - 2. Platz Altersklasse 

Thomas Goldberg (TM 55) 1:22,39 - 4. Platz Altersklasse 

Bianca Weide (TW 50) 1:22,41 - 1. Platz Altersklasse und 3. Platz in der Hauptwertung

Dirk Weide (TM 50) 1:24,05 - 7. Platz Altersklasse 

 

Foto zur Meldung: TRItonen in Helmstedt erfolgreich!
Foto: TRItonen

Radchallenge beendet!

(03. 02. 2021)

6 TRItonen haben die Herausforderung „Wer schafft in der Zeit vom 25.01. bis 31.01. die meisten Radkilometer“ von Dirk Weide bei Garmin Connect angenommen. Insgesamt brachten es die 6 Strategen auf 1.023,10km. Die meisten davon wurden auf der Rolle absolviert. Mit einer 2-stündigen Gewalttour und rund 80km auf der Rolle katapultierte sich Sascha Stock zu guter letzt noch auf den Siegerthron. 266,12km gehen allein auf sein Konto. Der lange Zeit führende Ingo Neugebauer hatte auf der Zielgeraden noch das Nachsehen und wurde mit insgesamt 217,25km auf Platz 2 verwiesen. Den dritten Rang konnte der Herausforderer Dirk Weide selbst belegen. Er brachte es auf 207,43km. Die weiteren Plätze belegen Maik Biermann 174,69km, Ramon Wunsch 95,14km und Michael Linke mit 62,47km.

Mit Rücksicht auf die aktuell geltenden Coronaregelungen wurde auf eine Siegerehrung mit Übergabe des Preises verzichtet. Sie soll aber sobald es wieder möglich ist nachgeholt werden.

[... und der Drittplatzierte!]

[Die beiden Erstplatzierten in ihrem Element]

Foto zur Meldung: Radchallenge beendet!
Foto: TRItonen

1. Herren läuft zugunsten des Jugend Fördervereins

(01. 02. 2021)

Wie kann sich überhaupt in der aktuellen Zeit vorbereitet werden und vor allem worauf?

 

Diese Fragen haben wir (Oli und Picki) uns auch gestellt und eigentlich ist es ganz einfach.

 

Worauf? Natürlich auf den Start Mitte März, denn bis jetzt gibt es keine gegenteiligen Aussagen.

 

Wie? Na ja, so wie es aktuell erlaubt ist. Individuell für sich und wenn in der Gruppe, dann nur online.

 

Aktuell wird individuell gelaufen und in der Gruppe unter Anleitung von Jannis Paul „Stabilisation & Kraft“ (Online) gemacht.

Beim Laufen haben wir uns eine Wettkampfform ausgedacht, die den Ehrgeiz fördern soll, aber komplett auf Freiwilligkeit beruht.

In den ersten drei Januar Wochen wird von Montag (00:00 Uhr) bis Sonntag (18:00 Uhr) gelaufen, soviel wie man möchte, aber natürlich auch nur so viel wie man kann. Jede Woche werden zwei Teams gebildet:

 

1. Woche: Alt vs. Jung

2. Woche: Heim (in Groß Lafferde wohnend) vs. Auswärts

3. Woche: Gerade (Rückennummer) vs. Ungerade.

 

Am Ende der Woche werden die gelaufenen Kilometer zusammengezählt und es gibt eine entsprechende Wertung. Ergebnisse siehe unten!!!

 

Die Mitglieder des Siegerteams bekommen jeweils 10 Punkte und die 5 Laufbesten beider Teams (meisten Kilometer) bekommen nochmal zusätzlich 5 Punkte, sodass wir Ende Januar dann eine Endwertung haben. Die letzten 5 dieser Wertung müssen zum ersten Präsenztraining Getränke mitbringen und nach dem Training für den Rest grillen.

 

Aber was machen wir nun mit den vielen Kilometern?

Nach Abstimmung mit Jens und Tim sponsert die Jens & Tim Paul OHG der VGH unsere Laufleistung:

Für jeden gelaufenen Kilometer der 24 Akteure werden 19,19 ct an den Jugendförderverein des SV Teutonia gezahlt!

Vielen Dank an Jens und Tim Paul für eure Unterstützung!!!

 

TN: Christopher Wedde, Fabian Neumann, Felix Stark, Henrik Mücke, Jan Nimke, Jannis Paul, Julian Rode, Kevin Harms, Lasgin Youssef, Luca Paul, Lukas Adam, Marco Schimpf, Paul Burgdorf, Paul Heinisch, Roman Tigranyan, Sebastian Staats, Alexander Staats, Thomas Tracz, Tim Paul, Tobias Kleindienst, Tobias Müller, Torben Röcken, Yannick Mücke, Oliver Hilger und Olaf Pickhardt.

[Übersicht Gesamtkilometer]

[Ergebnis 3. Challenge (Ungerade vs. Gerade)]

[Ergebnis 2. Challenge (Auswärts vs. Heim)]

[Ergebnis 1. Challenge (alt vs. jung)]

[Pressemitteilung]

Foto zur Meldung: 1. Herren läuft zugunsten des Jugend Fördervereins
Foto: 1. Herren

Dirk Weide fordert TRItonen heraus!

(25. 01. 2021)

Wer schafft in der Zeit zwischen dem 25. und einschließlich 31. Januar 2021 die meisten Radkilometer!  So lautet die Challenge bei Garmin Connect, zu der Dirk seine Vereinskameraden herausgefordert hat. Dabei ist es unerheblich, ob diese an der frischen Luft auf dem Rennrad oder im Wohnzimmer auf dem Spinningrad abgestrampelt werden. Für den Sieger spendiert er ein Laufshirt und eine Laufmütze.

Auch Maik Biermann, unser Schwimmtrainer, ist in den durch Corona und damit verbundenen Einschränkungen weiterhin geprägten Zeiten nicht untätig. In kurzen Videosequenzen schickt er uns Übungen mit dem Zugseil, durch die man das Schwimmen nicht ganz verlernt.

Foto zur Meldung: Dirk Weide fordert TRItonen heraus!
Foto: Dirk Weide fordert TRItonen heraus!

Jahreshauptversammlung wird VERSCHOBEN!

(22. 01. 2021)

Liebe Teutoninnen und Teutonen,

 

die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29. Januar 2021 muss verschoben werden. Die aktuelle Corona-Situation lässt keine andere Entscheidung zu. Wir wollen niemanden wegen der JHV einem erhöhten gesundheitlichen Risiko aussetzen. Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass unsere gebuchte Räumlichkeit aufgrund der aktuellen Verordnung geschlossen ist. 

Wir haben uns nun den ersten Freitag im Mai, den 07. Mai 2021, als neuen Termin ausgewählt und hoffen, dass wir bis dahin wieder die Möglichkeit haben, die Jahreshauptversammlung in Präsenz durchzuführen. 

Bis dahin bleibt bitte alle gesund und uns weiter wohlgesonnen.

 

Der Vorstand.

 

Anbei die korrigierte Einladung!

[Tagesordnung JHV 2021 (neu)]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung wird VERSCHOBEN!
Foto: Der Vorstand

Offener Brief des Vorsitzenden

(24. 12. 2020)

Bitte das PDF öffnen!

[Offener Brief des Vorsitzenden (24.12.2020)]

Foto zur Meldung: Offener Brief des Vorsitzenden
Foto: Offener Brief des Vorsitzenden

Jahreshauptversammlung 2021

(10. 12. 2020)

 

 

Am: 29.01.2021

Um: 19:19 Uhr

 

In der Gaststätte "Zum Markt" 

 

Tagesordnung siehe Link!

[Tagesordnung JHV 2021]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2021
Foto: Jahreshauptversammlung 2021

TRItonen beenden Saison

(26. 10. 2020)

Am Samstag, 24.10.2020 trafen sich die TRItonen zu ihrem traditionellen Saisonabschluss. Diesmal etwas anders. Wie so ziemlich alles in diesem durch COVID 19 geprägten Jahr.

In diesem Jahr traf man sich bereits um 13:00 Uhr um sich zu einer gemeinsamen Radtour durch die Ilseder Gemarkung aufzumachen. Tourguide Dirk Weide hatte eine Strecke meist abseits von öffentlichen Straßen durch Wald und Flur ausgearbeitet. Etwa 2,5 Std dauerte der Trail. Für einen TRItonen wurde er sogar zur Materialschlacht. Ihm ist an einer anspruchsvollen Steigung an den Handorfer Teichen die Kette gerissen. Kurzerhand wurde die Kette wieder notdürftig repariert, so dass er die Fahrt bis nach Hause fortsetzen konnte.

Nachdem man sich und teilweise auch das Material wieder etwas in Form gebracht hatte, traf man sich noch zum gemeinsamen Grillen bei Thomas Eine auf der Terrasse und am Grillpavillon. Thomas und Dirk haben die Organisation übernommen und für ausreichend Salate, Getränke und die Grillwurst gesorgt. Unter coronkonformen Bedingungen wurden die Brötchen aufgeschnitten und jedem einzeln die Salate aufgetan. Mit ausreichend Abstand verbrachte man ein paar gemeinsame Stunden und lies den Tag gegen 21:00 Uhr ausklingen.

Aus der Gruppe konnte man heraus hören, dass sich jeder wohl gefühlt hat gern zu einer Wiederholung bereit ist.

Foto zur Meldung: TRItonen beenden Saison
Foto: TRItonen

Ehrenamtspreissieger lösen Prämie ein

(21. 10. 2020)

Freitag, 17. Oktober 2020 kurz vor 19:00 Uhr. Zwei Fahrzeuge treffen auf dem Parkplatz des „Woltorfer Landkrug“ der über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Lokalität im Peiner Ortsteil Woltorf ein. Insassen sind die 6 Ehrenamtspreisträger des „Werner Klimke Pokals“ 2019 Dirk Lampe, Michael Hundt, Manfred Gewohn, Lars Bremer, Tim Paul und Ingo Neugebauer. Der Gruppe angeschlossen hat sich der 1. Vorsitzende Olaf Pickhardt.

Bei Grünkohl und Kaltgetränken wurden die als Dankeschön erhaltenen Verzehrgutscheine eingelöst. Nach kurzen Begrüßungsworten des Vorsitzenden konnten ein paar nette Stunden verlebt werden.

[Ehrenamtspreisträger 2019 mit 1. Vorsitzendem]

Foto zur Meldung: Ehrenamtspreissieger lösen Prämie ein
Foto: Vereinslogo

Lafferder Markt 2020!

(25. 09. 2020)

 

Liebe Teutoninnen und Teutonen,

                             

in der kommenden Woche wäre Lafferder Markt 2020!

Eine Highlight-Veranstaltung für die Ortschaft, aber auch natürlich für den Verein, denn WIR treffen uns dort und haben über die Mannschaftsgrenzen und Vereinsgrenzen hinaus viel Spaß.

Leider musste der Markt aufgrund von Corona und seinen Auswirkungen abgesagt werden. Eine absolut logische und nachvollziehbare Entscheidung der Verantwortlichen der Ortschaft Groß Lafferde.

Der SV Teutonia möchte seinen Teil der Verantwortung zur Einhaltung der Absage erfüllen und Euch bitten, sich an diese Absage zu halten und keine „Alternative Veranstaltung“ auf der Marktstraße/am Marktplatz am Mittwoch und Donnerstag abzuhalten! Es geht um das Wohl von uns ALLEN!

 

Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen auf den Lafferder Markt 2021.

Bleibt gesund!

 

Der Vorstand

[Offizielle Meldung Vorstand!]

Foto zur Meldung: Lafferder Markt 2020!
Foto: Logo

TSVG Helmstedt startet zweiten Versuch für ihren Crossduathlon!

(13. 09. 2020)

Der TSV Germania Helmstedt startet in Abstimmung mit dem TVN am Sonntag, 04.10.2020 Ihren Crossduathlon. Die Ende März auf Grund des Lockdowns ausgefallenen Landesmeisterschaften im Crossduathlon und der Volksduathlon für Erwachsene sollen nun nachgeholt werden. Zum Schutz der Teilnehmer, Helfer und Offiziellen wurde ein Hygienekonzept aufgestellt. Schüler- und Jugendwettbewerbe finden nicht statt.

[Veranstalterseite]

Foto zur Meldung: TSVG Helmstedt startet zweiten Versuch für ihren Crossduathlon!
Foto: TRItonen

DIY TRItonen Triathlon

(24. 08. 2020)

Von Veranstaltungsabsagen wurde an dieser Stelle hinlänglich berichtet. Heute ist es mal anders!

Es ist Sonntag, der 23.08. um 6:00 Uhr im Corona-Jahr 2020. 3 TRItonen machen sich auf den Weg zum Salzgittersee um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Soll doch um 8:00 der erste DIY TRItonen Triathlon gestartet werden. Thomas Eine, Dirk Weide und Ingo Neugebauer richteten ganz wie bei einem "richtigen" Wettkampf die Wechselzone für die Teilnahmer ein und bauten einen kleinen Tisch für das Zielbuffet auf. Kurz darauf war es dann auch schon soweit. Ein TRItone nach dem anderen traf am Salgittersee ein. 7 Aktive stellten sich den Anforderungen. Die meisten der Strategen (Dirk Weide, Thomas "Toni" Goldberg, Michael Linke, Andre "Ede" Schönwiese und Ingo Neugebauer) entschieden sich die für Olympische Distanz ( 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen). Dem Maik war da zu wenig. Er absolvierte eine Mitteldistanz (2km, 90km, 21,1km). Und Ramon gab seiner "Wasserallergie" nach und machte stattdessen einen Olympischen Duathlon. Andre Sachtleben brauchte nur eine Abkühlung und ist deshalb nur geschwommen. Nach einer kurzen Einweisung in die Strecken und einem gemeinsamen Teilnehmerfoto ging es dann gegen 8:20 Uhr in die Fluten des Salgittersees auf die durch das donnerstägliche Schwimmtraining bekannte Strecke. Den Startschuss gab Thomas Eine. In diesem Fall ist "in die Fluten" sogar wörtlich zu nehmen, denn heftiger Wind lies doch die eine oder andere Welle entstehen. Auch auf der Radstrecke hinterließ der heftige Wind bei den meisten seine Spuren. Während des Schwimmens trafen dann auch die angeschlagenen Bianca Weide und Sascha Stock ein. Sie feuerten uns Athleten mit voller Kraft an. Mehr noch! Als Thomas Eine dann ganz wie bei einem "echten Wettkampf" mit seiner Harley die Radstrecke abgefahren ist, um bei den Athleten nach dem Rechten zu sehen, haben die beiden die Aufsicht in der "Wechselzone" übernommen. Während des Laufens stellten Sie sich als Streckenhelfer zur Verfügung und reichten den Läufern auf der Strecke Kaltgetränke an. Selbst "Oleg" (Olaf Andräs) hat es sich nicht nehmen lassen und uns einen Besuch abgestattet. Ganz wie in alten (aktiven) Zeiten konnte er es nicht lassen seinen alten Kumpel Toni zu necken. Kurzerhand hat er eben mal Tonis zurechtgelegte Rad- und Laufutensilien in der Wechselzone nach seinem Geschmack "umdekuriert".

Nach gut 3 Std waren dann alle Olympioniken gesund im Ziel und die "Schlacht" am Zielbuffet konnte beginnen. Alles was das Herz nach einer solchen Anstrengung begehrt war vorhanden. Von selbst geernteten Äpfeln aus dem eigenen Garten, Wassermelone, Salzgebäck, isotonische und nichtisotonische Getränke, Coca Cola bis hin zu einem selbst gebackenen Kuchen von Ramons Frau. Alles war da. Alle hatten so viele Spaß an dem Event, dass alle noch auf den Zieleinlauf von Maik gewartet haben. Außerdem waren sich die Teilnehmer und auch Nichtteilnehmer einig: "Das schreit nach einer Wiederholung!" 

Es war insgesamt gesehen eine schöne Veranstaltung, bei der der Spaß und nicht die Bestzeit im Vordergrund stehen sollte. Gegen 13:45 Uhr löste der immer heftiger werdende Wind die Veranstaltung dann doch leider auf.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern und Spendern! Ganz besonderer Dank gilt unserer TRItonin Julia Häring, die -auch ganz wie bei einem echten Wettkampf- mit Ihrer Kamera auf der Rad- und Laufstrecke unterwegs war und ein paar tolle Fotos geschossen hat. 

Sie selbst hat ihre Aktivität am Tag zuvor erledigt, da ihr das Schwimmen im offenen Gewässer nicht so liegt.

Für die TRItonen

Ingo Neugebauer

Abteilungsleiter Triathlon beim SVT

Foto zur Meldung: DIY TRItonen Triathlon
Foto: TRItonen

Coronafigur? Nein danke!

(01. 06. 2020)

Geschlossene Freibäder oder Ausfall von Wettkämpfen. Alles keine Gründe für die TRItonen auf ihre Fitness zu verzichten.

Steigende Temperaturen lassen die Seen langsam erwärmen, sodass der eine oder andere -natürlich noch mit Neoprenanzug- den Sprung ins kühle Nass gewagt hat. Die Freiwassersaison ist somit also eröffnet. Harz und Elm sind nicht nur für Familienausflüge ein beliebtes Ziel. Den Sternplatz bei Seesen oder das Reitlingstal im Elm lässt es sich auch gut mit dem Rennrad erkunden. Und eine sportliche Laufrunde durch Wald und Flur zählt bei den meisten so wie so zum Tagesgeschäft. All diese Dinge sind es, die die TRItonen bei einer hohen Fitness halten und für eine erfreuliche Abwechslung im doch allzu tristen Coronaalltag sorgen. Eines fehlt jedoch jedem Wettkämpfer wie das Salz in der Suppe:
 

Der sportliche Vergleich unter Wettkampfbedingungen!

 

Hoffen wir mal, dass das bald wieder zur Normalität zählt!

Foto zur Meldung: Coronafigur? Nein danke!
Foto: TRItonen

Trainingsbetrieb startet wieder langsam...

(11. 05. 2020)

Es geht wieder so langsam los. Der Trainingsbetrieb darf unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden.

WIR wollen auch so langsam wieder Leben auf die Sportanlagen bekommen, aber immer unter Berücksichtigung aller Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen.

Anbei seht ihr unser Hygienekonzept. 

Bitte LESEN und UMSETZEN. Vielen Dank!

 

[Das Hygienekonzept des SV Teutonia]

Foto zur Meldung: Trainingsbetrieb startet wieder langsam...
Foto: Trainingsbetrieb startet wieder langsam...

Lebenszeichen der TRItonen

(25. 04. 2020)

Hameln, Peine und auch Celle. Alle diese bei den TRItonen beliebten Veranstaltungen sind ein Opfer der Coronakrise geworden. Großveranstaltungen wie die Challenge in Roth am 05.07.2020 über die Langdistanz -3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und zum Schluss der Marathon, also 42,2 km Laufen- wurden für 2020 bereits abgesagt. Wie groß das Interesse dennoch an dieser Veranstaltung ist, zeigt einmal mehr die Tatsache, dass die Veranstaltung für das Jahr 2021 bei der Meldemöglichkeit am 20.04.2020, ab 10:00 Uhr innerhalb von wenigen Minuten ausgebucht war. Das Interesse am Triathlonsport scheint also weiterhin ungebrochen zu sein.

Auch Events wie das schon zur Tradition gewordene Anschwimmen der TRItonen am 01. Mai im Gadenstedter Bolzbergbad müssen wohl ausfallen. All diese Dinge sind für uns dennoch Anlass genug den Kopf nicht in den Sand zu stecken und die individuelle Fitness im Rahmen des erlaubten hoch zu halten. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt und auch ein neuer Versuch für ein Radtrainingslager auf Mallorca. Oder vielleicht auch ein anderes Trainingsrevier. Wir sehen der Triathlonzukunft hoffnungsvoll entgegen und wünschen allen Sportbegeisterten und allen anderen

 

“Bleibt gesund“

 

Die Triathlonabteilung des SVT

 

Foto zur Meldung: Lebenszeichen der TRItonen
Foto: TRItonen

Hameln sagt Triathlon ab!

(22. 03. 2020)

Auch der für den 17.05.2020 angesetzte Triathlon in Hameln wird ebenfalls ein Opfer der Coronakrise. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt hat sich der Veranstalter entschieden, den Wettbewerb abzusagen. Man befindet sich in der heißen Organisationsphase, in der soziale Kontakte, unter Anderem mit Behörden, für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung unumgänglich sind. Somit fällt der traditionelle Triathlonsaisonstart buchstäblich ins Wasser.

[HP des Veranstalters]

Jahreshauptversammlung 2020

(14. 03. 2020)

Jahreshauptversammlung des SV Teutonia Groß Lafferde e.V.

 

Einführung einer Beitragsordnung: Moderate Beitragsanpassung mit Schwerpunkt einer altersgerechten Struktur -  Vorstand wird zur Gruppe des Jahres gewählt

 

Die Jahreshauptversammlung des SV Teutonia Groß Lafferde e.V. wurde erneut in der Gaststätte „Zum Markt “ abgehalten. Nach ordnungsgemäßer Ladung konnte der Vereinsvorsitzende Olaf Pickhardt knapp 90 stimmberechtigte Vereinsmitglieder pünktlich um 19:19 Uhr begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder berichtet der Vorsitzende in seinem traditionellen Rückblick über die Highlights des Jubiläumsjahres:

Im Vordergrund standen natürlich die vom Verein für den Verein organisierten Veranstaltungen: das Jubiläumskönigsschießen, der Kommers, die Blau-Weiße-Nacht, der Gesundheitstag, der Tag der Sicherheit, der Auftritt des Niedersächsischen Polizeiorchesters, der Auftritt beim NDR in der „Plattenkiste“, das sensationell erfolgreiche Großevent mit dem Fußballspiel gegen „Schalke 04 – Traditionself“, die Tanzshow, der „blau-weiße“-Umzug beim Volksfest, der Ilsede-Pokal „zuhause“, einem absoluten Highlight mit dem „Teutonen-Frühstück“ auf dem Sportplatz und zum Abschluss der Bildernachmittag.

Der Vorsitzende dankte noch einmal ausdrücklich allen Mistreitern für ein ganz besonderes Jahr für den Verein, das nur durch die herausragende Mithilfe der Vereinsmitglieder und auch nur durch den zahlreichen Besuch aller Teutonen und Teutoninnen zu einem solch großen Erfolg werden konnte. Das Glück mit dem Wetter bei all diesen Veranstaltungen blieb nicht unerwähnt.

Neben diesen besonderen Veranstaltungen lief der normale Sportbetrieb aber weiter und so konnte noch von dem gemeinsam mit dem MTV ausgerichteten großen Kinderfasching ebenso berichtet werden, wie von dem Tag des Kinderturnens, der Jugendweihnachtsfeier, den Erfolgen im Fußball mit dem sensationellen PAZ CUP Sieg der 1. Herren, dem 10. Titel bei der Hallenkreismeisterschaft durch die Frauen, dem Gemeindepokalsieg „zuhause“ und dem Premierensieg beim Härkepokal durch die 1. Herren.

Ein weiterer großer Dank ging an alle Mitglieder, die ganz fleißig bei der REWE Aktion „Scheine für Vereine“ mitwirkten und dem Verein somit Gymnastikmatten, ein Ballwagen und zwei Waffeleisen ermöglichten.

Im Anschluss berichtet der Vorsitzende vom „Bauprojekt - Sanierung Duschanlage im alten Sporthaus“. Wie bereits aus der Presse zu entnehmen war, hat sich das finanzielle Volumen mehr als verdoppelt und ein weiterer großzügiger Zuschuss der Gemeinde sowie eine sehr strikte Finanzplanung im Jubiläumsjahr lassen das Projekt im Jahr 2020 zu einem positiven Abschluss kommen.

Bei den Mitgliedern muss ein leichter Rückgang von rund 1% verzeichnet werden.

Die Kassenwartin Petra Neugebauer präsentiert anschließend den Abschluss 2019. Die wirtschaftliche Situation des Vereins hat natürlich durch das Bauprojekt deutlich gelitten. Durch das sehr erfolgreiche Jubiläumsjahr und dank der Zuschüsse kann die zeitweise sehr kritische Situation aber aktuell als leicht entspannt präsentiert werden.

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Der Ehrenamtspreis, der Werner-Klimke-Pokal, wurde an Ingo Neugebauer, Lars Bremer, Tim Paul, Michael Hundt, Manfred Gewohn und Dirk Lampe verliehen. Ihr besonderes Engagement rund um die Sportanlage und die beiden Spielflächen verdienen eine besondere Würdigung und ein großer Dank.

 

 

Zur Gruppe des Jahres wurde in diesem Jahr erstmals eine Wahl durchgeführt. Jeder Anwesende bekam einen Wahlzettel ausgehändigt und hatte die Wahl aus drei Vorschlägen, die aus den Abteilungen an den Vorstand gegeben wurden. Zur Gruppe des Jahres mit deutlichem Ergebnis wurde der Vorstand des SV Teutonia gewählt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern und war persönlich sehr berührt von dieser Auszeichnung.

 

Im Mittelpunkt standen dann die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit.

22 Frauen und Männer erhielten nach jeweiligen Laudatien durch den Ehrenvorsitzenden Kurt Gilgen ihre Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.

25 Jahre:     Carmen Bremer, Elke Bremer, Andreas Kohlhase, Fabian Lampe,

                    Jürgen Mach, Karsten Mach, Inge Sippel

50 Jahre:     Regine Brinsa, Wilhelm Burgdorff jun., Kerstin Gilgen, Hannelore Jelin,

                    Helga Klimke, Regina Loewe, Irmela Speckhahn, Gerlinde Steingräber,

                    Elke Sykulla, Ingrid Sykulla, Karin Theurich

60 Jahre:     Hans-Hermann Lütgering

70 Jahre:     Siegfried Brahm, Wilhelm Burgdorff sen., Kurt Gilgen

 

 

Die Vorstandswahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden Rainer Röcken zum stellvertretenden Vorsitzenden und Petra Neugebauer zur Kassenwartin.

 

Auch der vom Vorstand eingebrachte Antrag auf Einführung einer Beitragsordnung mit moderater Anpassung der Beiträge und einer altersgerechten Struktur wurde nach einer kurzen Erläuterung mit großer Mehrheit genehmigt.

 

In seiner Funktion als Ortsbürgermeister übermittelt Rainer Röcken die Grüße des Ortsrats und lobt die Leistungen des Vereins.

 

Der Vereinsvorsitzende Olaf Pickhardt gibt abschließend einen Überblick über alle Termine im Jahr 2020 und weist auf das Volksfest 2021 hin, bei dem der SV Teutonia entgegen der Reihenfolge als Ausrichter einspringen wird. Er bedankt sich anschließend bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Sponsoren, den Abteilungen, dem Vorstand und allen Helferinnen und Helfern. Pickhardt lädt die Versammlung zu einem anschließenden kleinen Imbiss ein und schließt die Sitzung um 22:06 Uhr.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2020
Foto: Jahreshauptversammlung 2020

Crossduathlon in Helmstedt wird verschoben!

(13. 03. 2020)

Der Crossduathlon in Helmstedt, der für den 22.03.2020 geplant war, fällt der allgemeinen Coronalage zum Opfer und wird verschoben.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Veranstalters.

[HP Crossduathlon]

Foto zur Meldung: Crossduathlon in Helmstedt wird verschoben!
Foto: TRItonen

Saisonstart geglückt!

(08. 03. 2020)

Für die vier TRItonen Bianca und Dirk Weide, Thomas “Toni” Goldberg und Ingo Neugebauer ist der Saisonstart beim Crossduathlon in Wolfsburg geglückt. Bei unerwartet guten Bedingungen ging es im Wolfsburger “Rabenberg” zunächst auf die 5,4km lange Laufrunde. Rund 25 Minuten dauerte es im Schnitt für die 4 hartgesottenen ehe es aufs Rad ging. Helm auf und Schuhe gewechselt und los ging’s auf die rund 18km durch den Wald. Auf gut preparierten Wegen wurden auf den 250 Höhenmeter einige Körner drangegeben. Rund 50 Minuten dauerte es etwa, bis man die Radschuhe wieder gegen die Laufschuhe eingetauscht und erneut auf die Laufstrecke ging. Gut 1:45 Stunde Spektakel und dann das Zielbuffet. Heißer Tee und Obst tat allen gut. Schnell noch ein Foto und dann ab unter die Dusche.

[Hier geht's zu den Ergebnissen!]

Foto zur Meldung: Saisonstart geglückt!
Foto: TRItonen

TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter

(16. 01. 2020)

Bianca Weide und Maik Biermann glänzen mit Platzierungen auf dem Treppchen. Während Bianca in der Gesamtwertung den 2. Platz bei den Frauen belegt, hat sich Maik als Dritter in seiner Altersklasse durchgesetzt. Im Gesamtfeld belegt er den 10. Platz.

Auch die weiteren Mitstreiter Julia Häring (1 Runde), Dirk Weide, Michael Linke und Ingo Neugebauer (alle 2 Runden) blieben mit ihren Platzierungen im 272-er Starterfeld im Bereich der  zweistelligen Platzierungen.

[PAZ Bericht 16.01.2020]

[Teilnehmer ohne Julia Häring und Maik Biermann]

[Zu den Ergebnissen geht’s hier!]

Foto zur Meldung: TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter
Foto: TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter

TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter

(16. 01. 2020)

Bianca Weide und Maik Biermann glänzen mit Platzierungen auf dem Treppchen. Während Bianca in der Gesamtwertung den 2. Platz bei den Frauen belegt, hat sich Maik als Dritter in seiner Altersklasse durchgesetzt. Im Gesamtfeld belegt er den 10. Platz.

Auch die weiteren Mitstreiter Julia Häring (1 Runde), Dirk Weide, Michael Linke und Ingo Neugebauer (alle 2 Runden) blieben mit ihren Platzierungen im 272-er Starterfeld im Bereich der  zweistelligen Platzierungen.

[Teilnehmer ohne Julia Häring und Maik Biermann]

[PAZ Bericht 16.01.2020]

[Zu den Ergebnissen geht’s hier!]

Foto zur Meldung: TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter
Foto: TRItonen setzen ein Zeichen beim Silvesterlauf in Salzgitter

Termine der TRItonen

(09. 01. 2020)

Hallo Freunde des Triathlons! Der Anfang ist gemacht. Schaut unter Termine “Triathlon”. Dort findet ihr die ersten Veranstaltungen im Wettkampfjahr 2020.

Weitere Ankündigungen folgen!

Foto zur Meldung: Termine der TRItonen
Foto: TRItonen

TRItonen über den Jahreswechsel aktiv

(01. 01. 2020)

Triathlon wird auch in 2020 beim SV Teutonia betrieben!

Jetzt aber erstmal eins nach dem anderen. Jahreswechsel und Silvester ohne sportliche Aktivität geht nicht. Bevor es zu den Silvesterparty ging, trafen sich 6 gewillte Dreikämpfer in Salzgitter zur 43. Ausgabe des Silvesterlaufs am Salzgittersee. Eine Runde (5,4 km) und zwei Runden (10,8 km) standen auf dem Programm. Pünktlich um 14:00 Uhr für eine Runde bzw. 14:15 Uhr für zwei Runden fielen die Startschüsse. Gegen 15:00 Uhr fielen sich alle nach vollbrachter Leistung zufrieden bei von der Jugendfeuerwehr Salzgitter kredenzten heißem Zitronentee im Ziel in die Arme. Was danach folgte waren nur noch individuelle Partys zu Silvester!

Kaum ist der letzte Rauch der Böller und Raketen verflogen und das Jahr noch keine 13 Stunden alt, trafen sich 8 Protagonisten schon wieder zur Neujahrsradtour. Bei strahlendem Sonnenschein wurde eine etwas in Vergessenheit geratene Tradition wieder zum Leben erweckt. 2 Stunden ging es auf unterschiedlichsten fahrbaren Untersätzen, vom Crossrad über das Rennrad bis hin zum 29er-Mountainbike durch das Peiner Land. Bei allen teilnehmenden TRItonen fand die Sauerstoffdröhnung hohen Anklang und lies die eine oder andere “Silvesterunpässlichkeit” verfliegen.

Alle waren sich einig: Das war ein guter Start ins neue Wettkampfjahr 2020.

 

Foto zur Meldung: TRItonen über den Jahreswechsel aktiv
Foto: TRItonen

Jahreshauptversammlung des SV Teutonia

(01. 12. 2019)

 

 

Am: 31.01.2020

Um: 19:19 Uhr

 

In der Gaststätte "Zum Markt" 

 

Tagesordnung siehe Link!

[Tagesordnung JHV 2020]

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung des SV Teutonia
Foto: Jahreshauptversammlung des SV Teutonia

Jahreshauptversammlung des SV Teutonia!

(25. 01. 2019)

Jahreshauptversammlung des SV Teutonia Groß Lafferde

 

Die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, ein Bauprojekt, solide Finanzen und das Ausrichten auf die Zukunft: Das sind die derzeit wichtigsten Themen beim SV Teutonia Groß Lafferde, der seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Markt“ abhielt.

 

Der Vereinsvorsitzende Olaf Pickhardt begrüßte knapp 80 stimmberechtigte Vereinsmitglieder und berichtete nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder über die Highlights des Jahres. Dazu gehörten das Radtrainingslager der Triathleten auf Mallorca, der 1. Klausurtag des Vorstandes in Celle, das 1. Teutonen Eisstockschießen, die erstmalige Teilnahme am lebendigen Adventskalender und natürlich das „Going Live“ der neuen Homepage.

Sportlich stellte Pickhardt die Erfolge im Fußball mit dem Triple der C-Mädchen der JSG Münstedt, der Bezirksligameisterschaft der 1. Frauen und dem Gemeindepokalsieg und im Januar der sensationelle PAZ CUP Sieg der 1. Herren, sowie die Durchführung der Jubiläums-Hallenfußballturniere in den Fokus.

Zu den wichtigsten Ereignissen gehörte in der Rückschau auch, dass mit Ann-Kathrin Brüchow die Volksfestkönigin vom SV Teutonia gestellt wurde sowie die Veranstaltungen der Abteilung Turnen und Tanzen mit der Faschingsfeier (offen für alle Kinder in Groß Lafferde), der Tag des Kinderturnens, das Minisportabzeichen und natürlich die Jugendweihnachtsfeier.

 

Zudem berichtete der Vorsitzende vom „Bauprojekt - Sanierung Duschanlage im alten Sporthaus“ und dem damit einhergehenden Aufruf zur Unterstützung. Nach Abgabe des 77-seitigen Förderantrages an den LandesSportBund Niedersachsen und einem weiteren Antrag an die Gemeinde ist nun das Ziel, das Projekt bis Ostern umzusetzen.

Hinsichtlich der Mitgliederzahl wird ein leichter Rückgang von verzeichnet. „Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber ein klarer Auftrag das eigene Angebot zu hinterfragen, zu bewerten und wenn nötig, auch zukunftsorientiert zu verändern“, betonte Pickhardt.

 

Dass die wirtschaftliche Situation des Vereins weiterhin als sehr erfreulich bewertet werden kann, präsentierte die Kassenwartin Petra Neugebauer mit dem Abschluss 2018. So war die einstimmige Entlastung des Vorstandes eine logische Folge.

 

Die Ehrungen

Gruppe des Jahres: Die 1. Frauen aufgrund der sehr erfolgreichen Saison.

 

Ehrenamtspreis - Werner-Klimke-Pokal: Sonja Bremer, die seit vielen Jahren dem Verein immer hilfsbereit zur Seite steht. Insbesondere hat sie im vergangenen Jahr viele Stunden für das Sammeln und Sichten aller Fotos und Daten zur Erstellung der Vereinschronik für das Jubiläumsjahr zugebracht.

 

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit

 

25 Jahre: Kerstin Barnert-Paul, Patrick Höper, Ingeburg Oelkers, Jannis Paul

 

40 Jahre: Monika Bako, Ralf Busse, Gitta Geffers, Karl Geffers jun., Sascha Klisch, Andreas Wittneben

 

50 Jahre: Reinhard Schnieber, Hans-Jürgen Schober, Hubert Seibel

 

60 Jahre: Günther Jablonski

 

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen zum Vorstand wurde Petra Wesche einstimmig zur Geschäftsführerin wiedergewählt. Mit Jannes Handelmann als stellvertretender Geschäftsführer – die Wahl verlief ebenfalls einstimmig – hat der Vorstand ein neues Mitglied

 

Lob gab es abschließend vom Ortsbürgermeister Rainer Röcken, der auch die Grüße des Ortsrats übermittelte. Ehrenmitglied Karl Cramm schloss sich den positiven Worten an und überreichte Olaf Pickhardt eine Spende für den Verein.

 

Von den Mitgliedern kamen zwei Wortbeiträge:

Zur Diskussion gestellt wurde durch zwei Wortmeldungen unter Sonstiges die derzeitige Perspektive der Tennisabteilung und -anlage sowie eine Beitragserhöhung für die Zukunft.

 

Der Vorsitzende ließ es sich zum Ende der Versammlung nicht nehmen, noch einmal auf alle Termine im Jubiläumsjahr hinzuweisen. In seinem Schlusswort dankte er vor allem den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Sponsoren, den Abteilungen, dem Vorstand und allen Helferinnen und Helfern.

Er lud die Versammlung zu einem anschließenden kleinen Imbiss ein und schließt die Sitzung um 21:30 Uhr.

 

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung des SV Teutonia!
Foto: Jahreshauptversammlung des SV Teutonia!


Fotoalben


Termine