+++  18.07.2019 Teutonen-Frühstück am So, d. 25.8.19  +++     
     +++  18.07.2019 Fitness-Angebote nach den Sommerferien  +++     
     +++  15.07.2019 Volksfest im SVT-Jubiläumsjahr  +++     
     +++  02.07.2019 100 Jahre SVT-100 Jahre Tanz  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Eltern-Kind-Turnen

 

Übungsleiter: Kerstin Barnert-Paul

Tel.: 05174 / 8331

Turnhalle "Südstraße"

31246 Groß Lafferde

 

Mittwoch: 16:00- 17:00 Uhr

 

 

Für die kleinsten Kinder von ca. 1-3 Jahren gibt es das Eltern-Kind-Turnen, an dem sie von ihrer  Mutter, ihrem Vater oder aber auch den Großeltern begleitet und unterstützt werden. Geschwisterkinder, die nicht anderweitig betreut werden können, sind hier selbstverständlich mit dabei.

Der Zeit besteht unsere Turngruppe aus 10 Kindern im Alter zwischen 1 1/2  und 3 Jahren und ihren Müttern, aber auch mal Vätern oder Omas. Jedes Mal steht eine andere Grundbewegung im Vordergrund. Wir balancieren, klettern, rollen, rutschen oder hüpfen durch oder über die verschiedenen Turngeräte. Zum Aufwärmen benutzen wir zahlreiche Handgeräte wie z.B. Bälle, Reifen, Ringe, Seile, Kissen,... oder auch Alltagsmaterialien wie Toilettenpapierrollen, Becher, Luftballons, Kuscheltiere oder auch mal eine Mülltüte.

Der Gebrauch von diesen Materialien ist besonders wichtig, damit die Kinder die Bewegungsanregungen mit nach Hause in den Alltag nehmen können. Oftmals steht die Turnstunde unter einem bestimmten Motto. Im Herbst wird mit Kastanien, im Winter bei Lars dem Eisbären auf den Eisschollen gespielt oder es schneit Watte-Schneeflocken. Es darf auch einmal barfuß geturnt werden, um die Füße zu sensibilisieren, die doch immer wieder vernachlässigt werden.

Ein Laternenumzug gehört genauso wie eine Weihnachtsturnstunde und eine Faschingsfeier zu unseren Aktionen. Wir gehen in den Wald turnen und balancieren auf den Bäumen herum und im Sommer fahren wir zum Ende des Turnjahres zum Spielplatz "Ottos Hof" oder dem Piratenspielplatz, wo sich die Kinder an zahlreichen Spielgeräten austoben können. Musik ist bei uns sehr wichtig. Wir laufen, toben, tanzen, singen und machen Fingerspiele. Unsere Turnstunden sind also sehr abwechslungsreich. Es lohnt sich, mal bei uns vorbeizuschauen. Neue Kinder sind jederzeit herzlich willkommen.

 

bild 2

 

 

Termine