Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10 Jahre DIARA-Jubiläumsfeier einvoller Erfolg

10. 03. 2024

 10 Jahre Bild 2 

 

10 Jahre DIARA - afrik.Trommeln- Jubiläumsfeier am 8.3.24

Es wurde getrommelt, gefeiert und getanzt und es gab ein tolles Buffet. 
Bereits seit 10 Jahren ( genauer gesagt seit Januar 2014) gibt es nun schon die Trommelgruppe DIARA beim SV Teutonia Groß Lafferde. Unter der Leitung des Trommellehrers Sebastian Inga werden Trommelrhythmen von ganz einfach bis wirklich kompliziert auf großen afrikanischen Trommeln ( Djemben) gelernt.  
Entstanden ist DIARA , was auf afrikanisch „Geschenk“ bedeutet, aus einer spontanen Idee heraus.
Ich wurde von Brigitte Hiller, die nun schon seit vielen Jahren in Belgien lebt, gefragt, ob wir nicht mal in Groß Lafferde Afrikanisches Trommeln anbieten möchten, so Kerstin Barnert-Paul, Sportwartin Turnen und Tanzen im SVT. Sie hat einen Freund, den Sebastian Inga aus Wendeburg, der Trommellehrer ist und gerne das Trommeln noch weiter bekannt machen wolle.
Kurz entschlossen haben wir vom SVT einen Trommelworkshop für Kinder beim Sommerferienprogramm von ATZE angeboten.
Das fanden einige Erwachsene so toll, das im Herbst ein Workshop für erwachsene Trommler stattfand. Voller Begeisterung beschlossen wir, dass wir regelmäßig trommeln möchten, nur der Übungstag war ein Problem. Jeder hatte innerhalb der Woche so viele Termine, dass wir schließlich den Samstagvormittag einmal im Monat auswälten. Beim ersten Kurs waren bereits 8 Trommler*innen dabei. Und so trommeln wir bereits seit 10 Jahren immer am 2. Samstag im Monat von 10.00-12.00 Uhr mit wechselnder Besetzung in der Turnhalle an der Südstraße und haben viel Spaß dabei.    
Nun feierten wir am Freitag, d.8.3.24 unser Trommeljubiläum.
Eingeladen waren alle Trommler, die in den 10 Jahren bei DIARA dabei waren, sowie alle Trommelgruppen von Sebastian und ebenfalls Interessierte, insgesamt 32 Personen.
Es war ein richtig gelungener Trommelabend mit viel Tanz, Spaß und tollen Gesprächen. Vielen Dank an alle Beteiligten. Auf die nächsten 10 Jahre DIARA.

 

 10 Jahre Bild 1 

  

 10 Jahre Bild 3  10 Jahre Bild 4 

 

 

 

Bild zur Meldung: Afrikanisches Trommeln-DIARA

Termine