PAZ Cup SIEGER 2019!

22. 01. 2019

SV Teutonia Groß Lafferde ist Hallenfußball Kreismeister

Das war Dramatik pur und ein heiß ersehntes Ende. Die 1. Herren des SV Teutonia Groß Lafferde gewannen den PAZ-Cup und sind damit Hallenfußball-Kreismeister.

Dabei war es von Anfang an alles andere als einfach. In der Peiner Silberkamphalle erwartete das Team aufgrund eines Gegentores in letzter Sekunde in der Vorrunde gegen Schwicheldt eine sehr schwere Gruppe. Dauergewinner und Landesligist SV Lengede, Ligakonkurrent Woltwiesche und der absolute Geheimfavorit aus der Kreisliga, der SV Bosporus Peine, waren die Gegner.

Es lief nach Plan: Nach einem ordentlichen Auftakt mit einem 3:1 gegen Woltwiesche gab es die erwartete Niederlage gegen den SV Lengede. Also ging es im letzten Gruppenspiel um alles. Ein Unentschieden würde reichen, um in die Finalrunde einzuziehen. Aber das wussten auch die Spieler des SV Bosporus, die eine frühe 1:0 Führung geschickt verteidigten. Nachdem es lange Zeit nach einem Ausscheiden in der Gruppenphase aussah, gelang Sekunden vor Schluss das Unfassbare: Kevin Harms schoss den Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung Bosporus-Tor und der Torwart lenkte den Ball mehr als unglücklich in das eigene Tor.

Und dieses Tor zählte. Damit stand der SV Teutonia zum dritten Mal in Folge im Halbfinale, erstmals aber nicht gegen den SV Lengede. Im Halbfinale gegen Schwicheldt sah es lange Zeit nach einer Demonstration des SVT aus. Nach einer schnellen 3:0-Führung wurde es aber hektisch. In kürzester Zeit standen nur noch zwei Feldspieler beim SV Teutonia einem Quartett aus Schwicheldt gegenüber. Der Anschlusstreffer war die fast logische Konsequenz. Aber dieser Samstag gehörte den Teutonen – sie ließen nichts mehr anbrennen. Das Spiel wurde verdient mit 4:1 gewonnen und erstmals in der nun mittlerweile 100-jährigen Geschichte des SV Teutonia standen die 1. Herren im Finale.

Und wie in den vergangenen drei Jahren, wenn es um etwas ging, hieß der Endgegner SV Lengede. Und es begann auch alles wie immer: Der SV Lengede konnte schnell mit 1:0 in Führung gehen. Die Jungs des SVT glaubten aber weiter fest an ihre Chance und konnten ausgleichen. Und sie blieben auch das optisch leicht bessere Team, „aber auch das kannten wir schon“, erinnert sich der Teutonen-Vorsitzende Olaf Pickhardt.

Und tatsächlich war an diesem Samstag einfach alles anders. Thomas Tracz hatte eine Idee, die er nur Sekunden vor Schluss umsetzte. Er spielte einen punktgenauen Flugball auf Tim Paul und der Torjäger des SV Teutonia verlängerte den Pass per Kopf in das Gehäuse des SV Lengede. Genau zur rechten Zeit: Der Ball hatte noch nicht mal den Boden berührt, da kam die Abschlusssirene.

„Unsere Jungs mit Trainer Marco Heidemann haben Geschichte geschrieben. Der SV Teutonia Groß Lafferde ist genau im Jubiläumsjahr Hallenfußballkreismeister“, jubelt Pickhardt. „Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Kader und allen die zum Team hinter dem Team gehören. Was für ein Auftakt in das Jubiläumsjahr 2019 – wir sind unglaublich stolz auf diese Jungs.“

Bild zur Meldung: Foto: Isabell Massel