Team „Eisbär“ erster Sieger beim 1. Teutonen Eisstockschießen

17. 11. 2018

Team „Eisbär“ erster Sieger beim 1. Teutonen Eisstockschießen

Premiere bei den Teutonen – zum ersten Mal gab es ein Eisstockschießen, um die kalte Jahreszeit passend einzuläuten. 53 Teilnehmer/Innen, im Alter von 18 bis 80 Jahren, hatten sich angemeldet und warteten gemeinsam auf dem Marktplatz in Groß Lafferde auf den bei Sausewind gebuchten Bus.

Um 18 Uhr ging es pünktlich los.

Im Bus gab es die erste Aufgabe zu erfüllen. Ein Schnaps mit einer Nummer musste gezogen werden – so wurde festgelegt für welches TEAM man spielt.

Und die waren durchaus tierisch betitelt: Als Eisbär, Pinguin, Polarfuchs, Eskimo, Rentier, Schneehase, Yeti, Husky, Polarlicht und sogar Ringelrobbe kamen sie daher.

Nach einer kurzen Teilnahme am Laternenumzug in Woltwiesche wurde die Eisarena am Salzgittersee erreicht. Am Anfang war die Stimmung noch etwas zurückhaltend, den die Teams mussten sich noch finden und natürlich beschnuppern. Auch hier half der bewährte Griff zum Glas – oder auch zum Becher. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Bier und einer Erbsensuppe konnte bei deutlich gelösterer  Atmosphäre die Taktik besprochen werden – inklusive des obligatorischen Mannschaftsbildes natürlich.

Chef Sascha und seine coole Truppe haben uns schließlich in die Welt des Eisstockschießens eingeführt. Alle Regeln und der Ablauf wurden erklärt und im Anschluss noch mit Probewürfen aktiv vertieft.

Der Spielmodus ist denkbar einfach: Jeder gegen Jeden und das Ganze von einer Seite (Hinrunde) zur anderen Seite (Rückrunde) der Eisarena. Hört sich machbar an und natürlich gab es während der Duelle ausreichend zu trinken, dazu eine Laugenstange und kleine Mutmacher – ist ja schließlich glatt unter den Füßen.

Am Ende des Tages war es aber eigentlich egal, wer gegen wen gewann oder wie es stand. Jeder gute Wurf wurde gefeiert, jedes Teammitglied angefeuert und das Wichtigste: Wir hatten riesigen Spaß.

Nach knapp zweieinhalb Stunden tierisch spannender Duelle ging es in die angrenzende Gasstätte zum gemeinsamen Essen und natürlich der Siegerehrung.

Es war TEAM Eisbär, das von Sascha zum ersten Sieger beim Teutonen-Eisstockschießen gekürt wurde. Die Freude der siegreichen Mannschaft kannte keine Grenzen.

Nach leckerem Essen, ein paar weiteren kleinen und noch mehr großen Getränken, konnte die Rückreise mit unserem Bus ohne Verluste in Angriff genommen werden. Kurz nach 23 Uhr fuhren wir in Groß Lafferde ein – wahrscheinlich gut zu hören durch die äußerst passende Gesangsuntermalung „Hey, wir wolln die Eisbärn sehn“. Mit leicht roten Wangen und in bester Stimmung wurde der Heimweg vom Marktplatz zu Fuß fortgesetzt.

Vielen Dank an ALLE, die sich die Zeit genommen haben und zu einem tollen und wirklich gelungenem Abend beigetragen haben. Wir sehen uns wieder, beim 2. Teutonen Eisstockschießen…

Bild zur Meldung: SV Teutonia

1. Teutonen Eisstockschießen (16. 11. 2018)