+++  10.04.2019 Gesundheitstag am Samstag, d. 18.5.2019  +++     
     +++  30.03.2019 Neuer Zumba-Kurs nach den Osterferien  +++     
     +++  23.03.2019 DIARA Afrikanisches Trommeln  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Herzlich Willkommen im Bereich

der Abteilung Triathlon

 

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren sind. Die Besonderheit dieses Sports besteht darin, dass eine bestimmte, festgelegte Strecke mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln so schnell wie möglich zurückzulegen ist, wobei die Uhr auch bei zeitlichen Unterbrechungen wie z.B. den Wechseln zwischen den Disziplinen weiter läuft. Den Wechsel zwischen den Disziplinen nennt man auch die „vierte“ Disziplin.

 

Die Triathlonabteilung ist die jüngste Abteilung im Verein und wurde in 2010 ins Leben gerufen. Von Anfang an gab man sich den Namen „TRItonen“, was sich aus den Worten „Triathlon“ und „Teutonen“ zusammen setzt und somit den Bezug zum Gesamtverein herstellt.

Die Abteilung ist von anfangs 6 aktiven Athleten auf inzwischen 15 Athleten und Athletinnen angewachsen.

Mit Gründung der Abteilung sind die TRItonen auch dem Dachverband TVN (Triathlon Verband Niedersachsen) beigetreten.

 

Die Aktivitäten der einzelnen Dreikämpfer sind breit gefächert - vom Swim & Run in den Sommermonaten am Salzgittersee zur gemeinsamen Vorbereitung bis hin zum Ironman in Frankfurt oder Hamburg oder der Challenge in Roth. Bei uns ist alles möglich und wird auch praktiziert.

Die Trainingstermine finden bei uns nach Absprache statt. Das bereits angesprochene Swim & Run findet mittwochs am Salzgittersee und unser wöchentlich samstägiges Schwimmtraining in den Wintermonaten im Heidbergbad in Braunschweig statt. Zur Tradition ist auch das Anschwimmen zur Freibadsaisoneröffnung am 01. Mai im Bolzbergbad in Gadenstedt geworden. Mallorca im Frühjahr zum Radtrainingslager ist uns auch nicht unbekannt.

 

Gern kann man sich zu einer Schnupperradtour bei uns anmelden oder zum Lauftraining in der Groß Lafferder Feldmarkt treffen. Sprecht oder ruft dazu einfach unsere Ansprechpartner an.

Für eine professionelle Vorbereitung haben wir einen ausgebildeten und lizensierten Triathlontrainer in unseren Reihen. Thomas Eine gibt gerne Hilfestellung und steht immer mit Rat und Tat zur Seite, so dass die individuell gesteckten Ziele auch erreicht werden.

 

Auch im Triathlon herrscht Fairness und es gibt Regeln. Und damit die auch eingehalten werden, haben wir mit Niels Michaelis und Thomas Eine zwei ausgebildete Wettkamprichter, die regelmäßig zu Einsätzen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben gerufen werden.

 

Wer also eine neue Herausforderung im Sport sucht und auch mal seine körperlichen Grenzen  erfahren möchte, der ist bei uns richtig aufgehoben. Unsere Philosophie ist relativ zwanglos und einfach: „Keiner muss, jeder kann“. Gerne führen wir interessierte an diesen vielseitigen Sport heran.

 

 

 

 

 

Termine