Fit durch den Winter beim SVT

15. 02. 2021

Seit Anfang November dürfen wir uns nun schon nicht mehr treffen, um gemeinsam Sport zu treiben. Kleine und große Sportler, sowie Übungsleiter und Trainer warten sehnsüchtig auf den Start des Sportbetriebs, doch die Sporthallen und -plätze sind weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Wahrnehmung und Bewegung sind wichtig für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Beides kommt in der derzeitigen „Corona-Situation“ leider oft zu kurz.

Ebenso ist es für Erwachsene wichtig Sport zu treiben, um fit und gesund zu bleiben, man muss sich dazu aber immer wieder selbst motivieren.

Für uns als Sportverein heißt es deshalb, kreativ zu sein, um alle in Bewegung zu halten.

Seit fast 1 Jahr gibt es deshalb für Kinder auf unserer Homepage Videos, Bewegungs-und Bastelideen zu finden. Die Kinder bekommen regelmäßig Tipps und Spielideen zugesandt, so Kerstin Barnert-Paul, Sportwartin für Turnen und Tanzen.

Gerade läuft ein kleiner Wettbewerb „Bewegungskalender für fitte Kids“ (Dtj), bei dem jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk erhalten wird. Außerdem werden 3 tolle Bewegungsspiele verlost, gesponsert von der „VGH Versicherung Jens und Tim Paul OHG“. Einen großen Dank an dieser Stelle.

Die Erwachsenen müssen sich selbst motivieren oder können sich mit Hilfe von Videos fit halten. Dabei gilt es aber immer wieder den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.

Da die Kontaktbeschränkungen noch eine Weile anhalten werden, haben wir uns schließlich dazu entschlossen einige altbewährte, aber auf ganz neue Sportkurse für Erwachsene online anzubieten. Das ist für alle, Übungsleiter, sowie Teilnehmer eine neue spannende und herausfordernde Situation. Ein großer Dank gilt den Übungsleitern, die sich ausgestattet mit dem notwendigen technischem Equipment darauf eingelassen haben.

Angeboten werden Bodyworkout intensive, TriloChi, Fullbody Bootcamp, Hula Hoop Fitness für Starter und Fortgeschrittene, Babymassage, sowie Functional Fitness.

Nicht nur den Erwachsenen fehlen die Sportangebote, sondern gerade die Kinder vermissen das Bewegen, Toben und Turnen, Singen und Spielen mit anderen Kindern und in der Gruppe.

Deshalb haben wir auch dem Trend im Erwachsenensport nachgeeifert und Online-Angebote für Kinder gestartet, Spiel und Spaß für Kids und Yoga-Geschichten.

Wir sind sehr überrascht über das riesengroße Interesse von Seiten der kleinen und großen Sportler, insgesamt wurde bisher 136 mal der Link zu einer Zoom-Veranstaltung vergeben. Schön ist, dass wir beispielsweise mit unserem neuen Angebot „Functional Fitness“ ganz neue Zielgruppen erreicht haben, junge Sportler aus dem Fußballbereich bewegen sich gemeinsam mit den „alten Hasen“, so Kerstin Barnert-Paul. Überragend ist ebenso die Nachfrage in unseren recht neuen Hula Hoop-Kursen, die Trendsportart des Jahres.

Das Sporttreiben online ist eine interessante neue Erfahrung, macht sehr viel Spaß, es ist schön, sich mal wieder zu sehen und sich auszutauschen, so die Teilnehmer. Trotzdem fiebern wir alle dem Start des Präsenz-Sportbetriebs entgegen.

Bild zur Meldung: Fit durch den Winter beim SVT