Niedersächsisches Polizeiorchester zu Gast

07. 06. 2019

Der SV Teutonia präsentiert im Rahmen seines Jubiläums:

Das Niedersächsische Polizeiorchester: Mit Musik helfen!

Auf seiner Reise durch Niedersachsen macht das Polizeiorchester in seinem Jubiläumsjahr halt in Groß Lafferde. Am 21.06.2019, ab 19:00 Uhr werden die Musikerinnen und Musiker unter Leitung ihres Chefdirigenten Thomas Boger in der Kreissporthalle „Am Lafferder Busch“ dem Publikum ein abwechslungsreiches Musikprogramm präsentieren.

Das Polizeiorchester Niedersachsen, das in diesem Jahr seinen 110. Geburtstag feiert, wurde im Jahr 1909 als Kapelle der königlich - preußischen Schutzmannschaft Hannover gegründet. Vielen noch unter dem Namen Polizeimusikkorps Niedersachsen bekannt, bekam es seinen heutigen Namen "Polizeiorchester Niedersachsen" 2012 vom damaligen Innenminister Uwe Schünemann auf dem Tag der Niedersachsen verliehen. Mit der Namensänderung verbunden war auch eine inhaltliche Veränderung. So ist Thomas Boger ein Wandel von einer militärisch geprägten Kapelle hin zu einem professionellen, modernen und vielseitigen Orchester gelungen.

Dieses wird der Konzertbesucher sicher auch beim Programm des Abends feststellen können. So beginnt das Orchester temperamentvoll und energiegeladen mit dem "Danse Diabolique" von Joseph Hellmesberger Junior. Der Teufelstanz ist Hellmesbergers bekanntestes Werk und oft im Programm des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker zu finden. Neben dem "Intermezzo Sinfonico" aus der Cavaleria Rusticana von Mascagni wird das Polizeiorchester auch eine Originalkomposition des Holländers John de Meij präsentieren. Unter dem Titel "Klezmer Classics" hat de Meij 5 Klassiker aus der traditionellen Instrumentalmusik der jiddisch sprechende Juden Osteuropas zusammengestellt.

Auch im Jubiläumsjahr wird das Polizeiorchester wieder Solisten aus den eigenen Reihen vorstellen. Mit dem Titel "Variationen über ein Thema von Glinka" des Russischen Komponisten Nicolai Rimsky-Korsakaov wird sich Lyuba Manassieva dem Publikum präsentieren. Die in Sofia/Bulgarien geborene Oboistin begann bereits mit fünf Jahren ihre musikalische Laufbahn. Zunächst am Klavier, wechselte sie später zu ihrem Hauptfach Oboe. Sie studierte an der Folkwang Universität in Essen bei Prof. Michael Niesemann und erhielt ein Stipendium an der renommierte "Alfred und Cläre Pott" Stiftung. Seit 2014 ist sie Stipendiatin an der  "Yehudi Menuhin - Live Musik Now Rhein - Ruhr e.V." Lyuba Manassieva gastierte in so namenhaften Orchestern wie  dem Sinfonieorchester des Bulgarischen Rundfunks, der Neuen Philharmonie Westfalen und der Kammeroper Köln.

Ein Höhepunkt des Konzertes wird die "Ungarische Rhapsodie Nr. 2" des ungarischen Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt. Liszt, stark von der Volksmusik seines Landes beeinflusst., schrieb 19 Ungarische Rhapsodien. Seine bekannteste ist die Rhapsodie Nr. 2, die zunächst als Klaviersolo und nach kurzer Zeit auch als Orchesterversion erschien. Seine Bekanntheit verdankt das Stück auch seiner Verwendung in vielen Film und Fernsehproduktionen.

Genauso energiegeladen wie der 1. Teil beginnt auch die zweite Konzerthälfte. Mit dem Titel "Gonna fly now" aus dem Film Rocky macht das Polizeiorchester jetzt einen Abstecher in die Filmmusik, bei dem besonders der Solotrompeter Claus Löhr sein Können unter Beweis stellen wird. Weiter geht es mit beliebten und bekannten Songs und Hits aus den siebziger Jahren. Ein Potpourri mit dem Titel" „The Seventies" wird zu hören sein. Mit dem Titel „Windmills of your mind“ spielt das Polizeiorchester einen Popsong aus dem Jahre 1968. Vom Franzosen Michel Legrand  komponiert, intoniert das Orchester ein Arrangement ihres Keyboarders Björn Vüllgraf.

Mit dem Swingklassiker "Sing, Sing , Sing"  von Louis Prima erweist das Polizeiorchester einem ganz Großen der Swingaera sein Referenz. Benny Goodman, der in diesem Jahr wie das Polizeiorchester sein 110 Geburtstag feiert, verhalf diesem Titel bei seinem legendären Konzert in der New Yorker Carnegie Hall zum Durchbruch und machte ihn so zum Unsterblichen Jazzstandard. Mit dem Weltbekannten Gospel "When the saints go marching in"  beendet das Orchester sein Konzert.

Konzertdaten:

Datum:  21.06.2019

Uhrzeit: 19:00Uhr

Einlass ab 18 Uhr

Ort:        Groß Lafferde, Landkreishalle „Zum Lafferder Busch“

Karten im Vorverkauf: 8,- Euro an der Abendkasse 10,- Euro

Vorverkaufsstellen: