Hoopdance hat alle begeistert

02. 05. 2022

Anja Mühe, zertifizierte Hoopdance-Trainerin

Hoopdance bezeichnet das Tanzen mit dem Reifen zur Musik. Der Hula Hoop fungiert hier sozusagen als Tanzpartner, im Gegensatz zum Hula Hoop-Fitness, wo der Reifen eher als Sportgerät betrachtet werden kann. Neben dem klassischen Bauchhooping wird der Reifen auch mit den Händen, Armen und mitunter sogar den Füßen quasi in allen Ebenen vor, hinter, neben und über dem Körper gespielt, weshalb hier auch leichtere, sogenannte Hoopdancereifen zum Einsatz kommen.

Anja Mühe, zertifizierte Hoopdance Trainerin alias Hula Hoop Hoch³ hat viele verschiedene Reifen mit unterschiedlichem Durchmesser und Gewicht mitgebracht. Nach einer Erwärmung des gesammten Körpers hat Anja allen erste Hoopdance-Grundlagen mit den größeren Dancehoops beigebracht. Es wurde um den Bauch gehoolert, Schritte und Drehungen dazu probiert. Anschließend wurden die kleineren leichteren Reifen ausprobiert und mit den Händen und Armen gekreiselt, vor, neben, hinter dem Körper und über dem Kopf, mit rechts und links und abwechselnd von Hand zu Hand.

Schließlich hat Anja mit den Teilnehmerinnen noch eine kleine Choreographie mit vielen verschiedenen Elementen einstudiert, die dann stolz präsentiert wurde.

Die Freude an der Bewegung steht beim Hoopdance an erster Stelle und ganz nebenbei wird bei diesem Ganzkörpertraining die Fantasie und Kreativität gefördert, die Hand-Auge-Koordination, sowie die motorischen Fähigkeiten werden ebenso geschult.

Es hat so viel Spaß gemacht, so die Teilnehmerinnen, das muss unbedingt wiederholt werden.

Hoopdance-Workshop am 30.4,22

Hoopdance-Reifen in verschiedenen Größen